Verantwortung

Klitmøller Collective

Treffen, Reisen und das Zusammenkommen von Generationen, verbunden durch das Meer in und um Klitmøller sind die Ideen, die hinter der Abstammung des Lebensstils von Klitmøller Collective stehen. Wir entwerfen für Menschen, die sich zur nordischen Natur hingezogen fühlen. Unser Ziel ist es, Kleidung zu entwerfen und herzustellen, die aus hochwertigen Materialien bestehen und einen verantwortungsvollen Ansatz in Bezug auf Produktion, Farben, Materialien und Aussehen aufweisen. Wir entwerfen alles in Dänemark und produzieren in Portugal in der Nähe von Porto, in kleineren Fabriken, die oft von Familien betrieben werden.

Wir wählen, wann immer es möglich ist, beständige Materialien. Wir bevorzugen Materialien wie mulesingfreie Lammwolle, Bio-Baumwolle, Leinen und Lyocell. Eine verantwortungsvolle Marke zu sein ist kein Ziel, sondern eine Reise, auf der es unser Ziel ist, uns ständig zu verbessern. Wir sind uns darüber bewusst, dass jede Produktion die Umwelt beeinflusst , finden aber, dass wir auf einem guten Weg sind. Daher bemühen wir uns, Materialien, Produktionsstätten und Verpackungen so auszuwählen, dass die Umwelt so wenig wie möglich belastet wird. Somit hoffen wir darauf, andere Marken und Verbraucher dazu zu inspirieren, gemeinsam einen klimafreundlicheren Weg zu gehen, der weniger Spuren in unserer Umwelt hinterlässt.

Design-Prinzipien

Wir glauben, dass langlebige Mode nicht nur eine Frage der Herstellung von Produkten aus verantwortungsvollen Materialien sein sollte, sondern ebenso ein Prinzip der Herstellung von Designs, die zeitlos und von hoher Qualität sind. Das Schönste für uns ist es zu hören, wenn unsere Kunden mit einem Produkt zu uns zurückkehren, das sie seit mehreren Jahren tragen und nun das Ende ihres Lebens erreicht haben, weil sie einfach abgenutzt sind. Wir möchten keine Produkte entwerfen, die nur für einige Monate interessant sind, sondern Designs entwickeln, die den Gebrauch unserer Ressourcen einschränken. Qualitätsprodukte aus hochwertigen Materialien, die auf faire Weise hergestellt werden, sind für uns von entscheidender Bedeutung und eine Notwendigkeit für zeitloses Design.

Wolle

Ein Schlüsselmaterial, das wir seit Beginn von Klitmøller Collective verwendet haben, ist Wolle. Wolle ist ein erstaunliches Material, das sowohl natürlich als auch biologisch abbaubar ist und hervorragende temperaturregulierende Eigenschaften für verschiedene Wetterarten und Jahreszeiten aufweist. Unsere Wolle ist immer recycelt oder mulesingfrei, was bedeutet, dass die Schafe keiner schmerzhaften Prozedur unterzogen wurden, um die Haut vom Gesäß des Tieres zu entfernen. Die Fischer von Klitmøller verwenden seit Jahrhunderten von Jahren Wolle und wir glauben, dass dies eines der besten Materialien für die Kleidungsproduktion ist.

Materialien

Wir sind stets bestrebt, in unserer Produktion Materialien zu verwenden, die so natürlich und langlebig wie möglich sind. Unsere bevorzugten Materialien sind:

Bio-Baumwolle

Die konventionelle Baumwoll-Landwirtschaft macht einen großen Teil des weltweiten Gebrauch von Pestiziden aus, weshalb wir ausschließlich recycelte oder Bio-Baumwolle verwenden. Bio-Baumwolle wird ohne Pestizide angebaut und benötigt weniger Wasser um zu wachsen, was nicht nur bessere Arbeitsbedingungen, sondern auch einen gesünderen Planeten bedeutet. Wir verwenden Bio-Baumwolle in einer Reihe unserer Produkte, von Pullovern über T-Shirts bis hin zu Hemden.

Lyocell

Lyocell ist ein natürliches Material aus Holzzellulose oder Zellstoff aus Eukalyptus-, Birken- oder Eichenbäumen.

Lyocell hat eine sehr glatte Oberfläche und ein schönes Aussehen. Es ist weich, atmungsaktiv, leicht, bequem und langlebig. Seine Elastizität und Festigkeit machen das Material perfekt für die Herstellung von leichteren Tekstilien. Lyocell ist etwas teurer als Baumwolle oder Leinen, aber es ist seine Qualität wert.

Leinen

Leinen ist sehr stark, saugfähig und trocknet schneller als Baumwolle. Aufgrund dieser Eigenschaften ist Leinen bei heißen Temperaturen angenehm zu tragen und wird für die Verarbeitung in Kleidungsstücken wertgeschätzt. Es hat auch andere charakteristische Merkmale, insbesondere seine Neigung zur Faltenbildung, was es zu einem sehr charmanten Stoff für leichtere Kleidungsstücke wie T-Shirts, Tops und Hemden macht.

Produktionsstätten

Wir arbeiten eng mit unseren Agenten und Lieferanten in Portugal zusammen. Portugal hat eine lange Tradition in der Herstellung von Textilien und ist Teil der EU. Dies bedeutet, dass den Arbeitnehmern faire Gehälter und Arbeitsbedingungen garantiert werden. Abfallmaterialien werden ebenfalls ordnungsgemäß behandelt und entsorgt, wobei die EU-Abfallbewirtschaftung und -Normen eingehalten werden. Wir besuchen die Fabriken regelmäßig und haben im Laufe der Jahre eine enge Beziehung zu vielen Mitarbeitern und Eigentümern aufgebaut. Dies führt zu gegenseitigem Verständnis und Respekt - eine wichtige Grundlage für langfristige Beziehungen. Es stellt aber auch sicher, dass wir vollständig auf den höchsten Qualitätsstandard ausgerichtet sind, den wir von unseren Lieferanten erwarten. Die Herstellung verantwortungsbewusster Mode beinhaltet nicht nur beständige Materialien, sondern auch eine sehr hohe Produktionsqualität, um sicherzustellen, dass die von uns hergestellten Produkte so lange wie möglich halten.

Der Großteil unserer Produkte wird innerhalb Europas verkauft, was bedeutet, dass die von uns hergestellten Produkte auch eine kürzere Entfernung von der Fabrik zu dir nach Hause haben und daher beim Transport weniger CO2 verursachen.

Unsere Ozeane

Wir von Klitmøller Collective glauben, dass wir die Pflicht haben, unsere Produkte so umweltfreundlich wie möglich zu produzieren. Wir fühlen uns ebenso dazu verpflichtet, zu Projekten, Veranstaltungen und Organisationen beizutragen, die sich bemühen, die Welt zu einem besseren Ort zu machen. 

Aufgrund unserer Herkunft hat der Ozean einen ganz besonderen Platz in unserem Herzen und wir unterstützen daher kontinuierlich Organisationen, die sich dem Schutz des Meereslebens widmen und organisieren jährlich unsere eigene Strandreinigung in Klitmøller.